Streitbeilegungsverfahren

Möglichkeiten der Beilegung von Streitigkeiten

Die Volksbank Düsseldorf Neuss eG nimmt am Streitbeilegungsverfahren der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe teil. Für die Beilegung von Streitigkeiten mit der Volksbank Düsseldorf Neuss eG besteht für Privatkunden, Firmenkunden sowie bei Ablehnung eines Antrags auf Abschluss eines Basiskontovertrags für Nichtkunden die Möglichkeit, den Ombudsmann für die genossenschaftliche Bankengruppe anzurufen.

Näheres regelt die "Verfahrensordnung für die außergerichtliche Schlichtung von Kundenbeschwerden im Bereich der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe", die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird. Die Beschwerde ist in Textform zum Beispiel mittels Brief oder E-Mail an die Kundenbeschwerdestelle des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR zu richten.

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken - BVR
Schellingstraße 4
10785 Berlin
E-Mail: Kundenbeschwerdestelle@bvr.de

Betrifft der Beschwerdegegenstand eine Streitigkeit aus dem Anwendungsbereich des Zahlungsdiensterechts (§§ 675c bis 676c des Bürgerlichen Gesetzbuches, Art. 248 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch, § 48 des Zahlungskontengesetzes und Vorschriften des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes) besteht zudem die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht einzulegen. Die Verfahrensordnung ist bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht erhältlich. Die Adresse lautet:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn

Zudem besteht in diesen Fällen auch die Möglichkeit, eine Beschwerde unmittelbar bei der Volksbank Düsseldorf Neuss eG einzulegen. Die Volksbank Düsseldorf Neuss eG wird Beschwerden in Textform, zum Beispiel mittels Brief, Telefax oder E-Mail beantworten.

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung bereit, die sogenannte OS-Plattform.

Zudem besteht die Möglichkeit, eine zivilrechtliche Klage einzureichen.

Informationen zum Beschwerdeverfahren im Bereich der Versicherungsvermittlung

Betrifft der Beschwerdegegenstand den Bereich der Versicherungsvermittlung, kann eine Beschwerde ebenfalls elektronisch, schriftlich oder mündlich bei folgender Stelle eingereicht werden:

Volksbank Düsseldorf Neuss eG

Qualitätsmanagement

Königsallee 98a

40215 Düsseldorf

Tel. 02131 929-250 Fax 02131 929-299

E-Mail privat@DeiNE-Volksbank.de

Die Volksbank Düsseldorf Neuss eG bestätigt unverzüglich den Eingang der Beschwerde und informiert den Beschwerdeführer über das Verfahren der Beschwerdebearbeitung sowie die ungefähre Bearbeitungszeit. Betrifft die Beschwerde einen Gegenstand, für den die Volksbank Düsseldorf Neuss eG nicht zuständig ist, informiert sie hierüber und teilt soweit möglich die zuständige Stelle mit. Soweit möglich leitet die Volksbank Düsseldorf Neuss eG die Beschwerde auch an die zuständige Stelle weiter.

Die Volksbank Düsseldorf Neuss eG wird die Beschwerde umfassend prüfen und versuchen, die Beschwerde so zügig wie möglich zu beantworten. Die konkrete Dauer der individuellen Bearbeitung einer Beschwerde hängt insbesondere von ihrer Komplexität oder der Notwendigkeit der Einbeziehung Dritter ab.

Grundsätzlich strebt die Volksbank Düsseldorf Neuss eG eine Beantwortung spätestens innerhalb von drei Wochen an.

Sollte dies nicht möglich sein, wird die Volksbank Düsseldorf Neuss eG hierüber sowie über den Grund für die Verzögerung im Rahmen einer Zwischennachricht informieren. Zugleich teilt die Volksbank Düsseldorf Neuss eG mit, wann die Bearbeitung der Beschwerde voraussichtlich abgeschlossen sein wird.

Beschwerden werden in Textform, zum Beispiel mittels Brief, Telefax oder E-Mail beantwortet. Auf Wunsch erteilt die Volksbank Düsseldorf Neuss eG alle Benachrichtigungen und Informationen schriftlich. Sofern die Volksbank Düsseldorf Neuss eG einer Beschwerde nicht oder nicht vollständig nachkommen kann, erläutert sie die Gründe hierfür und weist auf Möglichkeiten hin, wie Anliegen weiterverfolgt werden können.

Die Volksbank Düsseldorf Neuss eG nimmt im Bereich der Versicherungsvermittlung an einem verpflichtenden Streitbeilegungsverfahren vor den folgenden Verbraucherschlichtungsstellen teil:

Versicherungsombudsmann e.V.

Postfach 08 06 32

10006 Berlin

www.versicherungsombudsmann.de

 

Ombudsmann private Kranken- und Pflegeversicherung

Postfach 06 02 22

10052 Berlin

www.pkv-ombudsmann.de

Zudem besteht die Möglichkeit, eine zivilrechtliche Klage einzureichen.

Stand: März 2022