Grafik: Jacob Wackerhausen, Thinkstock.de

mobileTAN

TANs (Transaktionsnummern) mit dem Handy empfangen

Die perfekte Lösung fürs Online-Banking zu Hause und unterwegs. Nutzen Sie das mobileTAN-Verfahren und lassen Sie sich Ihre TAN einfach aufs Handy schicken.

TAN als SMS aufs Handy

Verständlich erklärt: Online-Banking mit mobileTAN

Quelle: Fiducia & GAD IT AG (Stand: Juli 2016)

Vorteile für Ihre Sicherheit

  • Die mobileTAN ist nur für genau einen Vorgang gültig, zum Beispiel für eine Überweisung.
  • Sie nutzen mit Ihrem Computer und Ihrem Handy zwei voneinander unabhängige Kommunikationswege – auch das erhöht die Sicherheit des mobileTAN-Verfahrens.
  • Sie überprüfen anhand des SMS-Textes, ob die eingegebenen Transaktionsdaten korrekt sind.

So funktioniert's

So funktioniert Online-Banking mit mobileTAN

Schritt 1: Überweisungsauftrag im Online-Banking ausfüllen und auf "Weiter" klicken.

Bei einer Überweisung füllen Sie wie gewohnt den Überweisungsauftrag aus und klicken auf "Weiter".

Schritt 2: Sie erhalten die MobileTAN per SMS auf Ihrem Handy.

Sie bekommen sofort per SMS eine TAN auf Ihr Handy geschickt. Sie ist ausschließlich für diese Transaktion gültig.

Schritt 3: Bitte vergleichen Sie zur Sicherheit den Betrag und die Empfänger-IBAN in der SMS mit den Original-Daten auf der Rechnung.

In der SMS sehen Sie auch den Betrag und die Empfänger-IBAN. Für bestmögliche Sicherheit vergleichen Sie diese beiden Daten bitte sorgfältig mit den Originaldaten zum Beispiel auf der Rechnung.

Schritt 4: Bitte die TAN im Online-Banking eingeben.

Jetzt zurück ins Online-Banking: Bitte die TAN wie gewohnt eingeben. Fertig.

Häufige Fragen zur mobileTAN

Darf ich beim mobileTAN-Verfahren auch die Banking-Transaktion mit meinem Handy durchführen?

Nein, aus Sicherheitsgründen ist das leider nicht möglich. Beim mobileTAN-Verfahren ist es unbedingt erforderlich, dass die Durchführung der Transaktion und das Empfangen der SMS auf zwei verschiedenen Endgeräten erfolgen.

Was kann ich tun, wenn ich den Eindruck habe, Opfer eines Phishing-Angriffs geworden zu sein?

Lassen Sie in diesem Fall sofort Ihren Online-Banking-Zugang sperren und nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zur Ihrer Volksbank Düsseldorf Neuss eG auf.