Spenden & Sponsoring

...für die Region!

Das Engagement für unsere Region und ihre Menschen steht bei uns seit jeher im Mittelpunkt. Als genossenschaftliche Bank handeln wir bewusst nach dem Prinzip der gegenseitigen Hilfe und der Solidarität! Mit unserem Engagement im sportlichen, kulturellen und sozialen Bereich unterstützen wir öffentliche Einrichtungen sowie gesellschaftliche Gruppen. Dies geschieht durch ideelle und materielle Mitwirkung. Ferner achten wir darauf, dass die vorhandenen Mittel zielgerichtet und konzentriert eingesetzt werden.  

 

Hilfe für die Flutopfer

Dem Karnevalsverein Tonnengarde Niederkassel gelang es innerhalb von nur vier Tagen Spenden in Höhe von 35.000 Euro für die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Düsseldorf zu sammeln.

Bei der Scheckübergabe an das Vorstandsmitglied der BürgerStiftung Düsseldorf, Dr. Dirk Mecklenbrauck, dankte Conti Mica insbesondere dem Vorstandssprecher der Volksbank Düsseldorf Neuss, Rainer Mellis und dem Vorstand der Stadtsparkasse Düsseldorf, Dr. Michael Meyer, für die großzügige Unterstützung. Dr. Mecklenbrauck wies in seinen Dankesworten darauf hin, dass es sich wieder einmal gezeigt hat, dass in der Not Düsseldorfer zueinanderstehen.

Hilfe für die Flutopfer

Eine weitere, spontane Hilfsaktion hatten die Düsseldorfer Bäckereien ins Leben gerufen. Ein Euro pro Laib Brot ging an die Bäcker in den Hochwasser-Gebieten, die bei der Flutkatastrophe alles verloren hatten. Mit ihrem Flutbrot machten die Bäcker richtig Kasse. Innerhalb von nur einem Monat kamen so mehr als 50.000 Euro zusammen, die von der Volksbank Düsseldorf Neuss großzügig auf 55.555 Euro aufgerundet wurden.

Matschküche

Eine großartige Idee Für Kindertagesstätten, ist die Anschaffung einer sogenannten Matschküche für Kinder - eine Spielküche für den Außenbereich. Im Gegensatz zu einer Kinderküche für drinnen, dürfen Kinder hier mit Wasser und Sand matschen. Vor allen an warmen Sommertagen sind die Matschküchen natürlich sehr begehrt. Welches Kind liebt es nicht mit Wasser zu spielen und so richtig schön zu matschen? Eine Matschküche bietet daher einen großartigen Spielspaß für Kinder. Zudem liegen die Vorteile einer Matschküche auf der Hand. Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten, Anregung des kreativen Denkens, Ausbau eines gesunden Immunsystems, sowie Spiel und Spaß statt Langeweile. Grund genug für uns, diese Matschküchen vielen KiTas in unserem Geschäftsgebiet kostenlos zur Verfügung zu stellen. Rund zwanzig KiTas nahmen das Angebot dankend an und luden die Volksbank-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne zur Übergabe und zur Feuertaufe der Matschküchen ein.

Night of Light

Bereits zum zweiten Mal während der Pandemie wurden zahlreiche Gebäude, Spielstätten und Sehenswürdigkeiten in rotes Licht getaucht: Nach 2020 machte die Kultur- und Veranstaltungsbranche mit der „Night of Light“ Mitte Juni 2021 erneut auf ihre durch die Pandemie ausgelöste, existenzbedrohende Lage aufmerksam. Auch der Rheinturm in Düsseldorf leuchtete rot – aber temporär auch blau, in den Farben der Volksbank Düsseldorf Neuss, die erneut die Aktion finanziell unterstützte.

Electro

Als audiovisuelles Intro für das Ausstellungsprojekt „ELECTRO“ im Kunstpalast Düsseldorf präsentierten die Musikgruppe Kraftwerk und der Medienkünstler und Produzent Klaus Gendrung im Dezember auf der Tonhalle Düsseldorf eine spektakuläre Laser- und Soundinszenierung.  

In den „dunklen“ Pandemiezeiten war dies eine „strahlende“ Aufmunterung für alle Düsseldorfer und auswärtigen Gäste und gleichzeitig eine Outdoor-Unterstützung der - unter Corona-Auflagen stattfindenden - exzellenten Ausstellung. Diese Multimediainstallation wurde ermöglicht durch die Tonhalle Düsseldorf und eine Gruppe hochkarätiger Düsseldorfer Unternehmen:

Die CENTRUM Holding, das Versicherungsunternehmen ERGO, STADTWERKE, VODAFONE und VOLKSBANK förderten sehr gerne das Statement zur europäischen Vielfalt, in der elektronische Musik, – ganz besonders geprägt von KRAFTWERK – die Menschen fasziniert und inspiriert.